Aufgrund von Sturmwarnung sind wir nicht in den Wald gegangen. Die Kinder entschieden sich für einen Museumsbesuch, der möglich war, weil unser Aushilfserzieher Kontakte und selbst ein großes Wissen hat. Wir besuchten die Skulpturensammlung und Gemäldegalerie Alte Meister im Zwinger, hörten dem Porzellanglockenspiel zu und bewunderten den neuen Zwingerinnenhof.
Die Kinder waren hochbegeistert, stellten viele Fragen, erkannten ägyptische Figuren wieder, die sie aus den Büchern über Pyramiden kannten und waren verblüfft, drei echte Mumien zu sehen, in deren Inneres man digital am Monitor Zugang hatte. Der Herkules beeindruckte die Kinder mit seinem starken Körper, den goldenen Reiter erkannten sie wieder. Und die Geschichte von König Midas auf einem Gemälde faszinierte die Kinder sehr. Es war schwer, die Gruppe vom Museum zu lösen. Keiner fragte in der Zeit nach Essen.
Wir probierten in der Kita das Lunchpaket des Essenanbieters. Alle waren zufrieden damit. Den besonderen Bedürfnissen, wie Allergien, fleisch- und milchfrei… wurde mit den Beuteln individuell entsprochen.
